Filter für Einrichtungen für Sachspenden aktiv.
Hier klicken um Filter für Ukraine Hilfe anzuzeigen
H-TEAM e.V.
Aufrufe: 15344
Diese Kategorien nehmen wir an:
Das können wir besonders gut gebrauchen:
Wir benötigen für unsere Klienten aus hygienischen Gründen folgende bitte nur neuwertige Sachspenden: Kopfkissen Bettdecken, Duschköpfe & Schläuche dazu sowie Perlatoren Duschvorhänge. zwei Staubsauger (normale für den Haushalt) Handtücher Badetücher Bettlaken Bettwäsche Einfache Mobiltelefone (damit Klienten erreichbar sind).
Unser Standort:
Plinganserstraße 19
81369 München
Kontakt:
Telefon: 0897473620
info@h-team-ev.de
Zur
Internet-Seite
Öffnungszeiten:
Mo. – Do. von 9.00 bis 16.00 Uhr
Fr. 9.00 bis 12.00 Uhr (sowie nach Vereinbarung)
Bitte Folgendes unbedingt beachten:
Bitte vor jeder Spende schriftlich oder telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Zugleich benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis, dass wir Ihre Daten an H-TEAM Mitarbeiter*innen und Klienten weitergeben dürfen die sich bei Bedarf bei Ihnen melden. Hier im H-TEAM e.V, können wir aus Platzgründen keine Sachspenden lagern und nur bei Bedarf diese abholen. Wir bitten hier um Ihr Verständnis. Vielen Dank!
Das ist unser Betätigungsfeld:
Wer sind wir und was machen wir?
Der H-TEAM e. V. wurde am 28. Juli 1990 im Münchner Stadtteil Sendling von engagierten
Bürgern als gemeinnütziger und mildtätiger eingetragener Verein mit dem Ziel gegründet, Menschen in Not unmittelbar und umfassend zu helfen. Der Buchstabe ‚H‘ steht dabei als Abkürzung für „Hilfe/Helfer“.Unser Motto ist: „Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe“
Nach über 20 Jahren Arbeit haben wir aktuell 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer, um ca. 500 Klienten im Stadtgebiet München zu unterstützen. Es gibt 7 Fachabteilungen:
- Ambulante Wohnungshilfe
für Münchner Bürger, die mit dem Wohnen Schwierigkeiten haben, wie zum Beispiel
bei ausgeprägtem und übermäßigem Sammelverhalten (‚Messie-Syndrom‘).
- Ambulantes Wohntraining
oft im Anschluss an eine Entmüllungsaktion durch die Abt. Ambulante Wohnungshilfe, aber auch unabhängig davon für Menschen, die Schwierigkeiten im Wohnalltag haben und deshalb Hilfe für eine strukturierte Haushaltsführung benötigen.
- Betreutes Einzelwohnen
für Frauen und Männer ab dem 21. Lebensjahr, die wegen einer psychischen
Erkrankung fachliche Unterstützung benötigen, um in ihrem gewohnten Umfeld
möglichst selbstständig leben zu können.
- Betreuungsverein
hauptamtliche Mitarbeiter sind die gesetzlichen, vom Amtsgericht bestellten Vertreter für Erwachsene, die wegen einer körperlichen oder psychischen Erkrankung oder Behinderung ihre Wohnungs-, Bank- und Behördenangelegenheiten nicht mehr selbstständig und rechtsverbindlich regeln können.
Werbung, Beratung und Qualifizierung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuern
Werbung, Beratung und Qualifizierung von hauptberuflichen rechtlichen Betreuern mit Migrationshintergrund (Migrationsprojekt)
- Ambulante Wohnunterstützung
für kranke und behinderte Menschen, die im Haushalt Unterstützung brauchen.
- Schuldner- und Insolvenzberatung
Beratungsstelle, die kostenlos Menschen berät, die beispielsweise ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen (z.B. für Miete, Strom, Telefon, Steuern…) nicht mehr nachkommen können, weil sie überschuldet sind.
- Rechtsberatung
Beratungsstelle, die kostenlos bedürftige Bürger beispielsweise bei Fragen zum Arbeits-, Familien-, oder Sozialrecht berät.
Die Veranstaltungsreihe „Soziales trifft Kunst und Kultur“ hat sich seit 2008 zu einem festen Bestandteil entwickelt mit dem Ziel, mit Kunstausstellungen und Vorträgen auf soziale Themen aufmerksam zu machen. Getreu dem Motto „Annäherung statt Ausgrenzung“ hoffen wir, mit diesem Engagement dazu beitragen zu können, dass die Scheu vor dem vermeintlich fremden Anderen überwunden wird.
Fortbildungsangebote, Schulungen, Vorträge, Seminare, Workshops rund um den Komplex desorganisiertes Wohnen und mögliche Lösungsansätze bilden einen weiteren Bestandteil unserer – hier ausnahmsweise auch – bundesweiten Aktivitäten.
Das machen wir mit den Sachspenden:
Münchner Bürger*innen in Not und in verwahrlosten Haushalten werden mit Ihrer Sachspende unterstützt.