Filter für Einrichtungen für Sachspenden aktiv.
Hier klicken um Filter für Ukraine Hilfe anzuzeigen
DRK Kreisverband Minden e.V.
Aufrufe: 684
Diese Kategorien nehmen wir an:
Das können wir besonders gut gebrauchen:
Unterwäsche, Hosen, Röcke, Jacken, Anzüge, Pullover, Shirts, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher
Unser Standort:
Kutenhauser Str. 4
32425 Minden
Kontakt:
Telefon: 057121330
info@drk-kv-minden.de
Zur
Internet-Seite
Öffnungszeiten:
Mo. - Mi., 9:00 - 12:00 Uhr
Unsere Kleiderconainer finden sie an folgenden Standorten:
Kutenhauser Straße 4 - 32425 Minden
Sarring 6D - 32425 Minden
Bierpohlweg 28 - 32425 Minden
Stiftsallee 130 - 32425 Minden
Königsstraße 116 - 32427 Minden
Bitte Folgendes unbedingt beachten:
Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.
Geben Sie die Altkleidung einfach in einen von unseren Altkleidercontainern. Nur diese Bekleidung kommt auch im DRK-Kleidershop an.
Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können Sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 0571 / 21330 erreichen.
Das ist unser Betätigungsfeld:
Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Minden!
Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.
Das machen wir mit den Sachspenden:
Jedes Kleidungsstück wird durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begutachtet. Nur saubere und intakte Kleidung gelangt zum weiteren Verkauf. Kleiderständer, Regale und Behälter dienen der Aufbewahrung von Saisonware. Nur was in der jeweiligen Jahreszeit gebraucht wird, kommt in den Verkaufsraum. Dort werden vor allem Unterwäsche, Hosen, Röcke, Jacken, Anzüge, Pullover, Shirts, Schuhe, Bettwäsche und Handtücher angeboten.
Einen Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Kleidershop selbst oder unsere ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.